Spielbetrieb

Frankenthaler Weihnachtsopen

Da das der erste Artikel im Neuen Jahr ist : Allen ein Frohes Neues !

 

Zwischen Weihnachten und Neujahr fand das erste internationale Weihnachtsopen in Frankenthal statt. Es wurde in der Eichwiesenhalle gespielt, in der auch schon die Zentralrunden der Mannschaftskämpfe stattfanden. Das Turnier lief reibungslos ab, Verpflegung wurde im üblichen Rahmen geboten, bemerkenswert vielleicht der gute Kaffee aus dem Kaffee-Vollautomaten. Der Spielsaal bot ausreichend Platz, man hatte sowohl die nötige Armfreiheit am Brett als auch (für mich sehr wichtig) genügend Auslauf im Turniersaal.
Bei der Premiere haben auch ein paar Zwölfer teilgenommen (Richard und Julius Muckle, Ralf Kissel, Manfred Herbold, Dieter Villing, Yannik Kemper, Ralph Ritter, Andreas Lambert), die Details kann man den Auswertungen entnehmen (s.u.). DWZ-mässig konnten sich Richard Muckle und Yannik Kemper stark verbessern, Andreas Lambert (DWZ 2097) gewann den U2100-Preis.

 

Die Einzelergebnisse finden sich auf der Website http://www.frankenthaler-weihnachtsopen.de.

 

Inoffizielle Elo+Dwz Auswertungen :
http://www.frankenthaler-weihnachtsopen.de/dwz-elo-auswertung/gruppe/
http://www.frankenthaler-weihnachtsopen.de/dwz-elo-auswertung/gruppe-b/

 

Endstand :

http://www.frankenthaler-weihnachtsopen.de/paarungen-ergebnisse/gruppe/runde-7/
http://www.frankenthaler-weihnachtsopen.de/paarungen-ergebnisse/gruppe-b/runde-7/

 

Das A-Turnier aus Sicht eines Teilnehmers

Im A-Turnier lagen die Favoriten GM Mikhail Kazakov und der in der Region bekannte IM Vadim Chernov nach 4 Runden mit 3,5 Punkten in Führung. Dann trafen sie aufeinander und teilten die Punkte.

Nach Runde 5 waren damit 6 Spieler punktgleich vorne. Chernov gewann, Kazakov hingegen kam gegen Farmani Anosheh (der bei der Stadtmeisterschaft dabei war) nicht über ein Remis hinaus, und auch an Brett 3 ging es Remis aus. Da alle 3,5er Begegnungen mit Sieg oder Niederlage endeten, ergab sich ein dicht gedrängtes Bild an der Spitze : 1.Chernov (5Punkte), 2.-9. Platz 4,5 Punkte.
In der 7.Runde nahm nun Chernov mit Schwarz ein frühes Remisangebot an. Erstaunlicherweise gingen alle Begegnungen der 4,5-Punkte Spieler remis aus, so dass er alleiniger Turniersieger wurde.

Ich selbst hatte zu diesem Zeitpunkt 4 Punkte, und konnte mich durch einen etwas glücklichen Sieg in der letzten Runde noch in die Verfolgergruppe hineindrängen (Platz 10 nach Wertung). Das reichte dann gerade so für die U2100 Wertung (remis hätte nicht gereicht).