Zwei Zwölfer bei Stuttgarter Stadtmeisterschaft

Die Schachfreunde Reinhardt Fischer und Ralf Kissel waren vom 29.5. bis zum 1.6. in der B-Gruppe (Wertungszahl 1300-1900) der Offenen Stuttgarter Stadtmeisterschaft in Ditzingen am Start. Es gab auch noch eine A- und eine C-Gruppe. Alle relevanten Informationen finden Sie auf www.stuttgarter-stadtmeisterschaft.de

Aufgrund recht annehmbarer Elozahlen waren Ralf an Platz 31 und Reinhardt an Platz 34 des hundertköpfigen Teilnehmerfeldes gesetzt. Mit 4 aus 7 und Platz 38 blieb ich im Rahmen meiner Möglichkeiten. Reinhardt hatte Pech in der letzten Runde, als er in aussichtsreicher Stellung zu schnell einen Bauern verspeiste und in eine Springergabel geriet. Mit 3 aus 7 findet er sich ebenfalls im Mittelfeld wieder. Ich hatte gegen zwei aufstrebende Jugendspieler auch mit Weiß keine Chance und verlor so z.B. gegen Dominik Gheng, der den TWZ-Preis unter 1600 gewinnen konnte. Zum Glück blieben dies die einzigen Niederlagen. Mit 2 aus 3 im „Schwarzfranzosen“ war dies recht erfreulich und in der Schlussrunde gelang mir noch ein schöner Angriffssieg im Lb5-Sizilianer.

Gespielt wurde in sehr angenehmer und guter Spielatmosphäre in der Stadthalle in Ditzingen. Speis und Trank waren reichhaltig und preisgünstig. Das Turnier ist somit zu empfehlen, zumal man sich in Ditzingen sehr auf Schach konzentrieren kann. Panoramapostkarten sucht man zu recht vergebens. Lediglich unsere Unterkunft, der Landgasthof Rose in Schöckingen, war schon etwas verwelkt. Für die Integration der Toilettenanlagen mitten ins Mikrozimmer wurde man aber mit Fernsehsendern von Kuba bis Saudi-Arabien entschädigt.