BMI streicht Fördergelder für Schach auf Bundesebene vollständig

Wie viele von Euch sicher bereits mitbekommen haben, hat das BMI (Bundesministerium des Inneren) dem Schachsport für 2014 alle(!)  finanziellen Mittel auf Bundesebene gestrichen. Wenn dieses nicht revidiert wird, wird der Schachsport mittelfristig auch auf Landesebene und darunter zu leiden haben. Noch Ende 2013 hatte der DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) auf seiner Mitgliederversammlung bestätigt, dass Schach ein förderungswürdiger Sport ist. Jetzt spricht uns das BMU aufgrund "fehlender eigenmotorischer Aktivität" grundsätzlich die Förderungsfähigkeit ab. Der Deutsche Schachbund geht gegen dieses Vorgehen des BMI jetzt mit rechtlichen Mitteln vor. Neben den finanziellen Konsequenzen ist aber insbesondere auch die Art und Weise des Umgangs des BMI mit dem Deutschen Schachbund kritikwürdig. Auch wir planen, Kommunalpolitiker in Ludwigshafen über dieses aus unserer Sicht inakzeptable Verhalten zu informieren. Alleine unser Schachklub mit mehr als 40 Jugendlichen, die zweimal in der Woche Trainingsmöglichkeiten gestellt bekommen; unserer Seniorenabteilung mit mehr als 30 Senioren, die mit Schach ihre "grauen Zellen" fit halten- leistet einen wichtigen sozialen Beitrag in der Stadt Ludwigshafen. Und dazu kommen dann auch die sportlichen Erfolge bei den Senioren (13 x Pfalzmeister und mehrfacher RLP Meister) und der Jugend.

Bitte informiert Euch auf http://www.schachbund.de/foerderung-des-schachsports/articles/foerderung-des-schachsports.html über die Hintergründe und Aktivitäten des Deutschen Schachbundes, das Echo in der Presse etc..