Himmelfahrtsblitzturnier 2014

Bei dem seit 1972 ausgerichteten Himmelfahrts-4er-Blitzturnier in Schifferstadt (http://www.schachclub-schifferstadt.de/) waren wir in der Aufstellung (Brett 1-4) Jochen Bruch, Johannes Feldmann, Andreas Lambert und Andreas Gypser am Start.
Unter 26 Mannschaften belegten wir den zweiten Platz. Nach einem 2-2 in Runde drei gegen den Ausrichterverein gewannen wir bis zur 23.Runde alle Begegnungen. Da kam es dann zum Showdown mit den haushohen Turnierfavoriten aus Landau (Stefan Becking, Torsten Lang, Karl-Jasmin Muranyi und Tobias Bärwinkel), die noch gar keinen Mannschaftspunkt gelassen hatten. Hier gelang es Jochen Bruch am Spitzenbrett gegen IM Becking zu gewinnen. An Brett 3 konnte Andreas Lambert in einem langsam kippenden Endspiel gegen Karl-Jasmin Muranyi ungleichfarbige Läufer herbeiführen und somit ein Remis klammern. An Brett 4 verlor Andreas Gypser gegen den Landauer Top-Scorer Tobias Bärwinkel. Johannes Feldmann hatte gegen Torsten Lang die Qualität geopfert, wofür er gute Kompensation bei allerdings passiver Stellung hatte. Lang opferte die Qualität zurück und konnte die Partie in beidseitiger hoher Zeitnot gewinnen.

Zum Abschied bekam jeder noch den Schifferstätter Frühlingsgruss, einen Bund mit 3 grossen Rettichen.

Das Turnier hat auf jeden Fall Spass gemacht, die Spielbedingungen waren gut, ebenso die Verpflegung.

Die Einzelergebnisse :

Jochen Bruch : 21/25