Pfalzopen Neustadt 2014

Das 5. Pfalz-Open fand vom 28.2. bis zum 4.3. statt. Ausgetragen wurden A- und B-Gruppe sowie ein Seniorenturnier. Die A-Gruppe wurde neunrundig, die anderen beiden Turniere siebenrundig gespielt.

Insgesamt waren fünf Zwölfer mit von der Partie, davon drei im A-Turnier, welches der ukrainische Großmeister Wladimir Baklan nach Wertung gewann.

Das beste Ergebnis für unseren Schachklub erzielte Andreas Lambert mit 5,5 Punkten. Bereits in der zweiten Runde sorgte er für eine kleine Überraschung, als er dem späteren geteilten Erstplatzierten Sebastian Bogner ein Unentschieden abnahm. In einer langen Manövrierpartie ließen die Kräfte des jungen Großmeister gegen Ende deutlich nach, und nachdem er ein Dauerschach verschmähte, bekam er sogar noch selbst Probleme.

Kurioserweise spielte Andreas in den Runden sechs bis acht in drei Partien in Folge die neuerdings in Mode gekommene Variante 4.exd5 in der französischen Verteidigung. Hier holte er zwei Punkte aus den Partien mit Anzugsvorteil.

Ein gutes Turnier spielte der Nachwuchsspieler Julius Muckle, der 5 Punkte erzielte. Die meisten seiner Partien endeten Remis, wobei er praktisch immer auf ratinghöhere Gegner traf. Unter anderem erreichte er ein Unentschieden gegen FM Bernd Vökler.

Ich spielte deutlich weniger solide. Bereits in der ersten Runde führte mich meine riskante Spielweise an den Rand einer Niederlage, und in einigen späteren Partien wirkte sich mangelnde Vertrautheit mit den gewählten Eröffnungsvarianten negativ aus. Dafür gelang es mir in den Runden fünf und acht, zwei schöne Königsangriffe erfolgreich abzuschließen . Unter dem Strich stand am Ende mit 5 Punkten ein Ergebnis, das im Rahmen der Erwartungen lag.

In der B-Gruppe gingen die Ludwigshafener Schachfreunde Ralf Kissel und Richard Muckle an Brett, die beide auf 3,5 Punkte kamen. Richard spielte damit ein gutes Turnier, während Ralf nicht ganz zufrieden sein wird.

Während die Homepage des Turniers noch Verbesserungsbedarf hat, waren sowohl die Ausrichtung vor Ort als auch das vom Veranstalter vermittelte Hotel ausgezeichnet. Das Turnier kann weiterempfohlen werden.