Zwölfer erfolgreich beim Schlossfest-Simultan in Mannheim

Am Samstag, 7. September fand im Schloss in Mannheim ein Simultanturnier statt. IM Prof. Christian Mann spielte gegen zehn Gegner, darunter Manfred Derlich. Manfred gelang ein Remis- nach hartem Kampf konnte er ein Turmendspiel mit Minusbauer Unentschieden halten.
Die mehrfache Deutsche Meisterin Melanie Ohme spielte danach gegen elf Gegner, darunter Julius Muckle, Ralf Kissel und Andreas Gypser. Die sympathische Psychlogie-Absolventin bot an, dass die Gegner statt wie üblich mit Schwarz auch die weißen Steine wählen konnten, was wir aber alle nicht wahrnahmen- denn zumindest Julius und Andreas hatten sich auf Schwarz vorbereitet.
Ralf kam in einem selten gespielten Abspiel der französischen Verteidigung schnell in eine passive Position und musste einen Turm geben und verlor die Partie. Bei Andreas kam das Giuco Piano aufs Brett.  Nach einem laut Theorie ungenauen Zug von Weiß ging die Initiative auf Schwarz über, allerdings auf Kosten einer geschwächten schwarzen Königsstellung. Die Stellung fühlte sich angenehmer zu spielen an für Schwarz, wobei Sfr. Fritz 13 die Position meist nah am Ausgleich einschätzt. Schließlich konnte Andreas einen Bauern gewinnen. Da der schwarze König aber- mit den Damen noch auf dem Brett- so ungeschützt stand, war lange Zeit nicht klar, ob die Partie zu gewinnen war oder doch Remis enden sollte. Nach dreieinhalb Stunden machte Melanie Ohme im Damenendspiel dann aber einen Fehler und  Andreas konnte mit seinem König in die weiße Stellung eindringen und weitere Bauern einsammeln- Schwarz gewann nach 69 Zügen.
Julius kam gut aus der Eröffnung und hatte eine leichte Initiative. Ein Remisangebot lehnte seine Gegnerin allerdings ab. Später bot sie ihm dann Remis an, da wollte Julius dann in gut spielbarer Stellung allerdings nicht mehr (guter Kampfgeist!). Schliesslich gewann er am Damenflügel in einem Springer-gegen- Läufer Endspiel einige Bauern und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.
Melanie Ohme hat, auch wenn sie gegen uns Punkte lassen musste, insgesamt klar gewonnen. sie verlor lt. Morgenweb eine weitere Partie, und gab noch ein Remis bei sieben Siegen ab.
Das Simultan war ein schönes Event mit vielen Zuschauern die beim Besuch des Schlossfestes vorbeischauten und kibitzten- eine schöne Werbung für das Schach.