Gelungenes 1. Partnerschach-Turnier beim SKLu 1912

Sechs Teams trafen sich am Samstag, dem 8. Juni 2013 um 14.00 Uhr, um im 2er Team eine neue Variante des Mannschaftsschachs zu probieren. Nach Ende des Turniers sprachen alle Teilnehmer und Zuschauer von einem gelungenen Turnier.

Zum Ablauf: Ging das "Joker-Team" mit Martin Larsch und Manfred Derlich dank des Start-Sieges gegen den späteren Sieger Lukas Stein und Daniel Tresch noch mit 1,5-0,5 in Führung, gab es in den folgenden Partien mit jeweils 1-1 zu viele Remisen ab. Die zunächst unterlegenen jungen Bad Dürkheimer hingegen setzten sich gegen alle Gegner durch, erlaubten sich nur ein Remis gegen Frankenthal (Arkadi Syrov und Daniel Fröhlich) und waren so in der vierten und vorletzten Runde mit nur 1 Punkt Rückstand hinter den beiden anderen Ludwigshafener Teams in Lauerstellung.

Es kam in der letzten Runde dann so, wie es wohl kommen musste: Einem der beiden heimischen Teams (Dr. Thurner/Hary) und dem "Joker-Team" (je 6-2 Pkte) hätte ein Sieg zum Turniergewinn genügt, während bei einem 1-1 (das dann auch ausgekämpft wurde) und einem gleichzeitigen Sieg von Stein/Tresch diese gewonnen hätten. So kam es tatsächlich auch; letztere waren am Ende lachender Dritter und auch verdienter Sieger.

Beachtlich die Leistung der beiden ältesten Spieler Hary und Dr. Thurner mit 80 bzw. 92 Jahren, die sich erst im Stechen um den zweiten Platz geschlagen gaben und somit beachtlicher Dritter wurden.

In der lockeren und familiären Atmosphäre hatte Turnierleiter Manfred Derlich eine leichte Aufgabe. Sein Dank ging am Ende noch an die gelungene Unterstützung durch das Küchenteam Frotscher/Dr. Rittersbacher und die umsichtige EDV-Abteilung mit Alexander Larsch.

Konzentriert spielende Teilnehmer

Es spielen: Im Vordergrund Dr. Thurner/Hary – Stein/Tresch  Ergebnis: 0:2

Von links: Dr. Karl Thurner (SK Ludwigshafen)– Lukas Stein, Werner Hary (vorn) – Daniel Tresch.

Hinten: Team "Muffin" – Beyer/Frotscher. Ergebnis: 1:1

Es spielen Volkmar Klein (links) –Thomas Beyer und Maren Klein –Pierre Frotscher

Schach-for-Fun 2013 - Abschlusstabelle

Brettpunkte