Himmelfahrts-4er-Blitz in Schifferstadt

Am traditionellen 4er-Mannschaftsblitzturnier um den goldenen Hut von Schifferstadt waren wir mit einer Mannschaft vertreten. In der Aufstellung Jochen Bruch, Andreas Lambert, Johannes Feldmann und Julius Muckle hofften wir, vorne mitmischen zu können. Wir starteten leider etwas ruckelig und hatten nach 8 Runden bereits 3 Begegnungen verloren. Dann waren wir offenbar warmgespielt, und verloren in den restlichen 13 Runden nur noch einmal, gegen den späteren Sieger Worms. Am Ende kam Platz 4-6 heraus, was ungefähr den Erwartungen entsprach.

Stark war die Leistung von Jochen Bruch am Spitzenbrett, der ab Runde 9 alle Partien gewann und am Ende 19/21 holte, einen halben Punkt weniger als der deutsche Schnellschachmeister Torsten Lang. Auch der Rest der Mannschaft blieb über 50% (Andreas 15, Johannes 14, Julius 12 aus 21).

Gewonnen hat die erste Garnitur von Worms, die nur mit drei Spielern angetreten waren, vor Landau und Mutterstadt. Die Spielbedingungen waren gut (überall Digitaluhren !), das Turnier sollten wir für nächstes Jahr vormerken. Wer den goldenen Hut verpasst hat, dem bietet sich übrigens am 7.7. zum Altriper Fischerfest erneut die Gelegenheit, sich im 4er-Blitz zu üben.