Schachtherapeut Zweiter in Worms - Zwölfermannschaft auch

Beim fünfrundigen Nibelungenopen konnten wir insgesamt überzeugen. In der A-Gruppe (über 1800) belegte Manfred Herbold einen ausgezeichneten zweiten Platz in der Gesamtwertung mit 4 Punkten aus 5 Partien. Er blieb ungeschlagen und erzielte in der Schlussrunde am Spitzenbrett ein souveränes Remis gegen den Ludwigshafener Stadtmeister IM Chernov. Andreas Lambert erspielte sich 3 Punkte. Nachdem er in der vierten Runde mit Weiß etwas unglücklich agierte und verlor, gewann er in der Schlussrunde taktisch gegen den starken Jugendlichen Björn-Benni Bauer.
In der B- Gruppe (unter 1900) belegte unsere Dreiermannschaft in der Zusammensetzung Julius und Richard Muckle und Ralf Kissel einen sehr guten zweiten Platz hinter Gastgeber Worms. Schachfreund Gabriel Wolf aus Mainz war leider am heutigen Sonntag kein Freund der Zwölfer. Nachdem er am Morgen Ralf Kissel im Sizilianer bezwang, gewann er am Nachmittag gegen Julius Muckle im Königsinder. Somit erreichten beide zufriedenstellende 3,5 Punkte aus 5 Runden. Richard hatte einen starken DWZ-Gegnerschnitt und mit zwei Remis ebenfalls ein gutes Ergebnis erzielt.

Das Turnier war (wie immer!) von den Wormser Schachfreunden um Präsident Patrick Boos und Turnierleiter Daniel Hendrich bestens organisiert. Atmosphäre, Spielbedingungen und kulinarisches Angebot waren ausgezeichnet. Im nächsten Jahr findet das zehnte Nibelungen-Open statt; es soll wieder ein sieberundiges Turnier werden. Alle turnierrelevanten Informationen finden Sie unter Wormser Schachverein von 1878 e.V.