3. Heidelberger Schachherbst

3. Heidelberger Schachherbst 2021 (29.10.-1.11)

Das Open wird nun schon zum 3.mal von Bernd’s ChessFactory ausgerichtet, es wurde gewohnt professionell durchgeführt.

Ursprünglich gab es eine Begrenzung auf 300 Teilnehmer. Es gab einen solchen Andrang daß die Begrenzung auf 350 erweitert wurde, und selbst danach gab es noch gut 50 Leute auf der Warteliste. Und hier wurden nur Spieler gezählt, die das Startgeld bereits überwiesen hatten ! Ich war zunächst auf der Warteliste und kam 3 Tage vor Turnierstart noch ins Feld.

Wie üblich fanden nur wenige Pfälzer den Weg über den Rhein. Von unserem Klub waren drei Spieler am Start. Andreas Lambert im A-Turnier, Arthur Schmidt und Patrick Haiser im B-Turnier.

Es spielten viele starke Jugendliche mit, und wie schon beim Linkes-gegen-Rechtes Rheinufer Turnier konnte man am Turnierende sehen daß bei vielen Spieler die Elozahl und tatsächliche Spielstärke nach Corono-Pause auseinanderklaffen. Im stark besetzen A-Turnier beispielsweise landete ein Spieler mit DWZ 2153 an erster Stelle und verwies die Titelträger auf die Plätze. Es waren auch in beiden Turnieren viele sehr junge Spieler am Start, besonders natürlich im B-Turnier.

Aufgrund der Größe und der Corona-Maßnahmen (alle maskiert abseits des Brettes) verlor ich ein wenig den Überblick und bekam gar nicht so richtig mit wie Arthur und Patrick gespielt haben, daher bringe ich hier nur die reinen Ergebnisse.

Hier die direkten Links zu chess-results :

A-Turnier : https://chess-results.com/tnr565075.aspx?lan=0&art=4

B-Turnier : https://chess-results.com/tnr565076.aspx?lan=0&art=4

B-Turnier

Ich denke beide Zwölfer können rein schachlich zufrieden sein, auch wenn Arthur Rating verloren hat. Er spielte in der Schlußrunde an Brett 3 und hätte bei einem Gewinn Chancen auf einen Geldpreis gehabt.

14) Schmidt Arthur, 5/7

78) Patrick Haiser, 3,5/7 (bzw. 3/6)

Patrick hat in einer Runde ein “Bye” genommen, d.h. er setzte aus und bekam dafür einen halben Punkt.

A-Turnier

Ich holte im A-Turnier 3,5/5. In den letzten beiden Runden setzte ich aus. Das war vor allem präventiv weil ich die Tage vorher merkte wie sich eine Erkältung (Schnupfen) in mir breitmachen wollte. Die Erkältungsviren konnten sich zum Glück nicht durchsetzen, im Nachhinein war ich vielleicht einfach zu vorsichtig. Noch vor zwei Jahren hätte ich in so einer Situation nicht mal darüber nachgedacht, zu pausieren.

Im Turnier war ich auch zu vorsichtig, ich gewann zwar zwei Partien, spielte aber drei Partien nur Unentschieden. Alle Partien waren gegen Rating-schwächere Gegner, eine der Remispartien war gegen einen Zwölfjährigen mit Elo 1396. Alles keine Katastrophe, aber so richtig zufrieden konnte ich nicht sein.

In den letzten beiden Runden bekommt man für das “Bye” keinen halben Punkt mehr, insofern war mein Endstand bei 3,5/7 und Platz 74.