Blog gegen schachliche Langeweile wegen Corona (2)

Am morgigen Montag, 16. März findet ab 20.00 h die 2. Vorrunde der Deutschen Internetmeisterschaft im Blitzschach statt (Bedenkzeit 3 min + 2 Sekunden pro Zug). Sicherlich eine der ganz wenigen Wettkampsportveranstaltungen, die im Moment noch stattfinden können. Bei der ersten Vorrunde kam ich leider wg. technischer Internet- bzw. Softwareprobleme erst in den letzten beiden Runden wirklich ins Turnier rein, dann ging es.  Ich hoffe, dass das dann morgen aber besser läuft. Ich glaube, dass man sich auch jetzt immer noch anmelden bzw. spontan mitspielen kann, wenn man einen Playchess Premium Account hat und rechtzeitig in der Emanuel-Lasker-Arena auf dem Server anwesend ist. Hier der Link: https://www.schachbund.de/news/zweites-turnier-der-internetmeisterschaft-am-16-maerz-mit-bluebaum-und-meier.html

Das ist auf jeden Fall meine schachliche Veranstaltungsempfehlung für den morgigen Corona-Montag! Ich würde mich freuen, Euch dort auch zu sehen und virtuell zu treffen. Mein Avatar ist "Werner von Basil". Da fragt sich dann der eine oder andere, wer ist denn dieser "Werner von ..." und wieso ist der Schachkollege auf einmal adelig, ist das etwa der sagenumwobene Tafkark? Fragen über Fragen, die demnächst aufgelöst werden sollen. Wer es gar nicht erwarten kann- mein Tip: Doktor Google weiss bereits Bescheid!

Heute morgen ereilte mich zu nachtschlafender Zeit bereits ein dringender Anruf eines Schachenthusiasten, der über den abrupten Schluss des gestrigen Blogs leicht unzufrieden war. Der Kunde bleibt ohne Frage auch in Zeiten von Corona König, daher nehmen wir das Thema gleich noch mal auf:

Paskalutsa 3

An dieser Stelle bemerkte ich lapidar, dass 50. ... Sd5 jetzt verliert: 51. Lxd5 Lxd5 52. Txe7+ Kf6 53. Tf7+ Kg6 54. Sd3 Th8 (was sonst?) 55. Se5+ Kh6. An dieser Stelle ist jetzt Kf2 oder Kh2 mit einem Matt in acht Zügen möglich wie unser besserwissender Silicium-betriebene Schachfreund Herr Stockfisch einwirft. Hätte man sehen können, hätte man zumindest spüren sollen, ... . 56. Tfc7 gewinnt aber auch, weil Schwarz nichts gegen das Schach auf f7 machen kann (Stichwort: Gabi wartet im Park) wg. des Mattnetzes, das über den König geworfen wurde. Also 56. ... b3 57. Sf7+ Kh5 58. Sxh8 und jetzt muss der König wieder ziehen wg. der Mattdrohung auf h7- Kh5 59. Sg6+ Kg3 und 60. Ta4. Den Rest ersparen wir uns dann jetzt wirklich, mit zwei Türmen mehr gewinnt das sogar mein Hamster- und zwar deutlich.

Jetzt bleibt noch die Frage offen, was denn besser als 50. ... Sd5 gewesen wäre. Es bietet sich Lc4 an, da der Springer auf e1 dann nicht über d3 nach e5 kommt.

Paskalutsa 4

Nach 51. Txe7 Kf6 52.Tf7+ Kg6 folgt 53. Sg2 Jetzt scheitert das thematische 53. ... b3 an 54. Sh4+ Kh6 55. Th7 matt. Daher ist am besten, den Springer zu tauschen 53. Sxg2 54. Lxg2 b3 55. Tf7+ Kg6 56. Tfd7 Tb8 57. Kf2 b2.

Paskalutsa 5

Und jetzt sieht es so aus, als sei der Freibauer recht gefährlich, aber nach 58. Tg7+ Kh5 59. Th7+ Kg6 60. Tag7+ Kf6 kommt 61. Tb7 und Schwarz kann sich keine Dame holen auf b1 wegen Th6 matt. Also werden die Türme getauscht 61. ... Txb7 62. Txb7 und dann wird der b2-Bauer fallen (siehe Diagramm unten). Turm mehr, Vorhang fällt- oder?

Paskalutsa 7

Jetzt wundere ich mich, dass Herr Stockfisch die Stellung nur +2 für Weiß findet. Und das liegt daran: Schwarz tauscht mit e5 den letzten weißen Bauern ab und es wird dann gar nicht so leicht, den Mehrturm gegen drei Freibauern in einen Gewinn umzumünzen: 62. ... e5 63. Tb6+ Le6 64. fxe5 Kxe5 65. Tb5+ Kf6 66. Txb2 f4 (siehe Diagramm unten)! Aber ob und wie man das gewinnt, das... ist ein Thema für einen anderen Tag... .

Paskalutsa 6

Bleibt gesund!