Spielbetrieb

Newsletter März 2020

Liebe Schachfreunde,

Die 1. Mannschaft kam im Heimspiel gegen die SG Trier zu einem 4:4. Damit stehen jetzt 7:7 Punkte zu Buche und der Abstieg sollte kein Thema mehr sein. Im nächsten Spiel geht es in Mainz gegen die Schachfreunde Mainz- ein unbequemer Gegner aber auch hier sollte etwas Zählbares zu holen sein.
 
Die 2. Mannschaft hat die Pflichtaufgabe gegen Zweibrücken mit 6:2 gemeistert und hat jetzt 6:10 Punkte. Im letzten Spiel gegen Frankenthal 3 müssen wir unbedingt gewinnen, um den Abstieg noch verhindern zu können.
 
Nach einem 4:4 mit nur sieben Spielern gegen Deidesheim hat auch die 3. Mannschaft jetzt 7:7 Punkte und bleibt im Mittelfeld der Tabelle.
 
In der Senioren-Pfalzliga steht unsere Mannschaft nach acht Spieltagen weiter auf dem 3. Platz. Am letzten Spieltag kommt es zum Spiel um Platz 2 gegen den direkten Konkurrenten aus Frankenthal, der zur Zeit auf dem 2. Platz steht. 
 
Die 4. Mannschaft konnte bei Neustadt 4 in der Kreisliga kein Bein an den Boden bringen und verlor mit 1:5, hat aber 5:5 Punkte und s.
In der Nachwuchsliga gab es am zweiten Spieltag gegen Schifferstadt ein klares 4:0. Wir führen die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung vor den Verfolgern an. Am nächsten Spieltag kommt es zum Showdown in Frankenthal, hier kann bereits eine Vorentscheidung zur Titelvergabe fallen.
 
Beim Pfalz-Open in Neustadt spielten auch wieder einige 12er erfolgreich mit. Julius Muckle holte superstarke 6.5 Punkte aus 9 Partien im A-Turnier und kam in diesem außerordentlich stark besetzten Turnier auf Platz 16 des Endklassements. Johannes Feldmann überzeugte ebenfalls mit 5,5 aus 9 und einem starken DWZ Zugewinn! Im B-Turnier kam Yannick Kemper auf 4 aus 7, im C-Turnier erreichte Melanie Wille 3 Punkte aus 7 Partien.
 

Termine

Unsere Klubmeisterschaftsturniere wie Blitz-, Schnellschach- und Turnierschach beginnen immer erst um 20.00 h und enden dann spät am Abend. So bekommen viele unserer Mitglieder aus dem Jugendbereich nie die Gelegenheit, gegen einen Erwachsenen zu spielen. Wir wollen ab kommenden Freitag, 13. März ein neues Konzept ausprobieren: um 19 h starten wir ein sechsrundiges Blitzturnier, das dann um 20.00 h beendet sein wird, bei dem zur besten "Feierabendzeit" die Erwachsenen auf die Jugendlichen des gerade beeendeten Jugendtrainings treffen können. Bedenkzeit sind 5 min pro Person und Partie. Je nach Resonanz soll dieses Event alle 2 bis 4 Wochen stattfinden!

Vom 09. April bis 19. April findet in Waldmohr der Schachkongress 2020 mit vielen Turnieren inkl. Blitz, Schnellschach, Senioren, Meisterturniere und Hauptturniere statt. Wie jedes Jahr ist der Kongress eine gute Gelegenheit, seine Schachpraxis zu intensivieren,

Vom 09.April bis 13.April findet in Karlsruhe das Grenke-Open statt, das größte Schach-Open in Europa zur Zeit. Neben dem Open mit vielen Großmeistern und anderen internationalen Titelträgern findet auch ein Rundenturnier der absoluten Weltklassespieler inkl. Weltmeister Magnus Carlsen statt, bei dem man auch kiebitzen kann!

 

Wer diesen Newsletter regelmäßig als Email bekommen möchte, sendet bitte eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Betreff "Newsletter Abo".