1. Ludwigshafener Chess Slam und Grillfest

Chess Slam

Am Freitag, 17. Juni veranstalteten wir im Klubheim den 1. Ludwigshafener Chess Slam. Möglicherweise war dies sogar der erste Chess Slam in Deutschland, Europa, der Welt...? Wer schon mal von einem ähnlichen Event gehört hat- gerne Rückmeldung! Sechs Vortragende hatten sich vorbereitet, um dem Publikum einen selbstgestalteten Kurzvortrag am Demobrett zu einem schachlichen Thema zu präsentieren. Manfred Derlich zeigte die berühmte Partie Letelier gegen Fischer mit der tollen Abschlußkombination, eingeleitet durch ein Damenopfer von Fischer. Andreas Gypser entführte die Zuhörer in die Welt des romantischen Schachs des 19. Jahrhunderts und Zeigte eine Partie von Paul Morphy. Jochen Bruch erläuterte den gespannten Zuhörern die Geheimnisse gezielter Eröffnungsvorbereitung. Johannes Feldmann beleuchtete ein kompliziertes Endspiel aus der eigenen Turnierpraxis. Manfred Herbold erklärte die "Deizisau-Variante" der Sizilianischen Verteidigung anhand von Partien aus der eigenen Praxis und Andreas Lambert befasste sich mit der Frage nach Glück im Schach am Beispiel von Partien aus der eigenen Praxis.

Am Anfang wurde die Reihenfolge der Vortragenden ausgelost; jeder hatte dann 15 bis 20 min zur Verfügung, sein Thema am Demobrett zu gestalten. Die Zuhörer konnten Fragen stellen bzw. Feedback auf Fragen des Vortragenden einbringen. Am Ende wurde dann über die besten Vorträge abgestimmt. Manfred Herbold und Andreas Lambert lagen gemeinsam vorne vor Andreas Gypser.

Grillfest

Am vergangenen Sonntag, 19.06., fand im Friedenspark das jährliche Grillfest des SK Ludwigshafen 1912 statt. Mehr als 40 Mitglieder teilweise auch mit Familie fanden sich schönem und nicht zu heissem Wetter Zusammen und verbrachten bei Steaks, Bratwurst, mitgebrachten Salaten und Kuchen einen geruhsamen Sonntagnachmittag. Im kommenden Jahr werden wir sicher wieder ein Grillfest abseits vom Turnieralltag am Schachbrett veranstalten.