Andreas Gypser ist Klubmeister 2016

Erst am siebten und letzten Spieltag entschied sich die diesjährige Klubmeisterschaft des SK Ludwigshafen. Andreas Gypser (5 Punkte aus 6 Runden) spielte mit den schwarzen Steinen gegen Yannick Kemper, dem in der vorigen Runde ein Siegen gegen Andreas Lambert gelungen war. Nach ausgeglichener Eröffnung neigte sich die Waagschale in Richtung Endspiel immer mehr Richtung Andreas Gypser, der die Partie dann auch für sich entscheiden konnte. Parallel dazu spielte der bis dahin Führende Reiner Junker (5.5/6) gegen Leo Heimann, ebenfalls mit Schwarz. Leo setzte Reiner erheblich unter Druck, was sich insbesondere auch auf der Uhr auswirkte. In schwieriger Stellung überschritt Reiner schließlich die Zeit. Damit blieb Reiner Junker bei 5.5 Punkten aus 7 Partien und Andreas Gypser wurde mit 6 Punkten alleiniger Erster und nach 2000 und 2014 zum dritten Mal Klubmeister. Leo Heimann katapultierte sich mit diesem Sieg auf den dritten Platz!