Dritte Mannschaft 4:4 in Frankenthal - stabil im Mittelfeld

Heute konnten wir beim 4:4 in der Bezirksliga gegen Frankenthal IV einen wichtigen Punkt zum Klassenerhalt einfahren. Das Ergebnis ist insgesamt als „gerecht“ zu betrachten.
Leider war sehr kurzfristig der noch ungeschlagene Yannick Kemper ausgefallen, so dass wir nur zu siebt antreten konnten. Richard Muckle zeigt sich in der Eröffnung sehr gut vorbereitet, überzog aber ein „totes“ Remisendspiel im Gewinnsinne und konnte mit dem Remis letztlich sehr zufrieden sein. Reinhardt Fischer spielte mit Schwarz an Brett 4 sehr solide und taktisch raffiniert, was zum psychologisch wichtigen Ausgleich führte. Dann geschah ergebnistechnisch lange nichts, bis Claus Petschick und Thomas Keßler an den Spitzenbrettern um die Zeitkontrolle ihre leicht besseren Partien Remis geben mussten. In beiden Partien war objektiv die Luft raus. 2,5:2,5. Es spielten noch Norbert Zielenski an Brett 5 mit Weiß in einem komplizierten Königsinder, Ralf Kissel an Brett 6 mit Schwarz in einem Vorstoßfranzosen und Martin Köbsel in einem wilden Spanier an Brett 7. Norbert blieb gegen einen aufstrebenden Jungspieler immer in der Remisbreite, ließ nichts anbrennen und man einigte sich auf Remis. Martin heizte seinem von der DWZ-Zahl deutlich stärkeren Gegner ordentlich ein, übersah aber einen taktischen Gewinn und die Partie verflachte ebenfalls zum Remis. Ich spielte die Eröffnung sehr sauber, traute mich aber nicht, den König in der Mitte stehen zu lassen und mit dem g-Bauern einen riskanten aber stellungsgemäßen Königsangriff zu starten. Stattdessen baute ich mich zu passiv auf und musste einen Springer für erst einen, dann noch einen zweiten Bauern geben. Ich konnte mich aber in die Stellung "verbeißen" und zwei verbundene Freibauern ergaben genug Gegenspiel, um ein Remis zum Endstand von 4:4 zu erzielen.
Mit 5:7 Punkten nehmen wir drei Runden vor Schluss jetzt Platz 6 ein. Nach einem Fehlstart mit drei Niederlagen ist dies eine zufrieden stellende Platzierung. Es stehen noch schwere Kämpfe gegen Waldsee und Neustadt, gegen die wir bei guter Tagesform mithalten können, und ein nicht zu unterschätzender, aber machbares Match gegen Schlusslicht Lambsheim III, an. Es sollte also durchaus möglich sein, die Klasse zu halten.