Pfalzliga 6. Spieltag: SK LU II - Thallichtenberg 4-4

Mit einem 4-4 gegen Thallichtenberg setzte sich unsere 2. Mannschaft weiter von der Abstiegszone ab.
Ausgerechnet Mannschaftsführer Jan Cerny geriet durch seine gelockerte Königsstellung in der Eröffnungsphase in Nachteil, den sein Gegner zu einem erfolgreichen Angriff ausbaute.
Hermann Krieger verlor im „Drachen" früh einen Bauern, danach ging es für ihn darum, einen Gegnerangriff zu inszenieren und zumindest remis zu halten, was er auch erreichte. Werner Ullrich konnte im Zentrum seine Bauernmehrheit nach vorne stoßen; den ausgelösten Druck konnte sein Gegner auch nicht mit einem eigenen Freibauern kompensieren. Hans Kelchner schloss eine Kombination mit einem Figurengewinn ab, was den vollen Punkt bedeutete. Nach dem Remis von Dieter Villing (Premiere in der 2. Mannschaft) und dem Verlust von Gerhard Wetzel gegen einen stark spielenden Gegner im Ben-Oni (die beiden Spitzenbretter von Thalllichtenberg hatten getauscht) stand es 3:3.
Bei den beiden verbliebenen Endspiele von Karl-Heinz Böhler (Schwerfiguren-Endspiel mit Dame und jeweils zwei Türmen bei luftiger Königsstellung von Karl-Heinz) und Manfred Derlich (Endspiel von 2 Läufern mit Minusbauern gegen 2 Springer, bei Bauern auf beiden Flügeln und Druckspiel der Läuferpartei ) wollten beide Mannschaften zumindest einen Punkt aus dem Mannschaftskampf mitnehmen, was zum umgehenden Remisschluss führte.
Für unsere Mannschaft bedeutet der Punkt der Anschluss an das Mittelfeld, für Thallichtenberg wird es darum, den bisherigen zwei Punkten noch weitere hinzuzufügen, will man den vorletzten Platz (und mutmaßlichen Abstiegsplatz) noch verlassen.