Vierte Mannschaft startet erfolgreich in die neue Saison

Lu 1912 IV gegen Lu 1921 V 5:1

Die Saison 2012 / 2013 hat für die vierte Mannschaft begonnen. Wie jedes Jahr spielten wir am ersten Kampf am 2. September gegen unsere eigene fünfte Mannschaft.

Anders als in den Vorjahren konnten wir diesen klar mit 5:1 für uns entscheiden. Der Sieg von Eric Terboczi gegen Dr. Horand Rittersbacher ist besonders hervorzuheben!

Den einzigen Punkt für die fünfte Mannschaft holte Mark Duda, der in langwierigem Manövrieren im Springerendspiel mehrere Freibauern erarbeiten konnte, deren Damenumwandlung der vom Rating her stark favorisierte Martin Larsch nicht mehr verhindern konnte.

Die übrigen Punkte für die vierte Mannschaft holten erwartungsgemäß Horst Zielenski gegen Werner Schwarz, Norbert Zielenski gegen Richard Muckle, Thomas Beyer gegen Alfons Sauer und Udo Schneekloth gegen Karl Schrank.

Mutterstadt V gegen Lu 1912 IV 2:4

In unserem Mannschaftskampf bei Mutterstadt V hatten wir nach einer Stunde Spielzeit mit drei leichten Siegen (Horst Zielenski gegen Karl Reimer; Norbert Zielenski gegen Joachim Glöckler und Martin Köbsel gegen Marvin Karhan) schon ein standesgemäßes 3:0 herausgespielt.

So gingen wir von einem Selbstläufer aus, aber denkste!

Die restlichen drei Partien gingen alle über fast die volle Distanz von sechs Stunden. Thomas Beyer musste gegen Franz-Josef Heger nach einem Figurenverlust die Segel streichen und Udo Schneekloth stellte in vermeintlicher Zeitnot eine Figur gegen Kevin Völpel ein.

Matchwinner für die Zwölfer war nach zähem Ringen, aber letzlich verdient und sicher Martin Larsch; er gewann gegen Klaus Schöler.

Martin Köbsel