Dritte Mannschaft hält Klasse - Saisonbilanz

In der letzten Runde in der Bezirksliga verlor unsere 3. Mannschaft zu Hause gegen Altrip mit 2:6,
wobei wir die beiden ehemaligen Zwölferaktiven Jens Mink und Dominique Sattel bei uns begrüßen konnten. Wir erreichten gegen die klar favorisierten Altriper, die am Saisonende Platz 2 belegen, vier remis. Limburgerhof steigt in die 2. Pfalzliga auf. Claus Petschick konnte am Spitzenbrett gegen Jens Mink ebenso remisieren wie Ralf Kissel an Brett 4 nach jeweils zäher, aber sicherer Verteidigung. Richard Muckle zeigt weiter ansteigende Form und spielte gegen seinen ehemaligen Jugendtrainer Norbert Kugel an Brett 3 sehr sicher. Pech hatte Martin Köbsel, der gegen seinen deutlich stärker eingeschätzten Gegner an Brett 5 taktisch brillieren konnte. Er sah zwar in bedrängter Stellung eine Remisschaukel, hätte aber durch den nächsten guten Zug den vollen Punkt einfahren können. Schade.

Mit 5:13 Punkten belegen wir am Ende Platz 8 und konnten Lambsheim III und Worms III hinter uns lassen. Damit haben wir uns auch für die nächste Saison in der Bezirksliga qualifiziert. Das hätte aber auch ganz anders ausgehen können und ein großes Lob geht an Mannschaftsführer Martin Köbsel, der im Laufe der Saison organisatorisch sehr viel zu tun hatte, um das hinzubekommen und so einiges geradezubiegen. Zwar gibt es eine zuverlässige Basis von 5 bis 6 Spielern, die zuverlässig und spielstark genug für die Klasse sind, aber wenn in der nächsten Saison keine Blutzufuhr von außen kommt, wird der Klassenerhalt sehr schwierig werden. Mit Waldsee steigt eine starke Mannschaft aus der Bezirksklasse auf und mit Frankenthal kommt aus der 2. Pfalzliga eine starke Mannschaft von oben.

Organisatorisch und mannschaftstaktisch lässt sich zwar einiges kompensieren, aber der momentane Stamm an Spielern ist wohl zu dünn, um sorgenfrei in die nächste Saison gehen zu können.