Pfalzliga : Zweite Mannschaft startet mit 4:4 in Pirmasens

Nach den Auftaktsiegen unserer Mannschaften 3 und 4 griff heute auch die neuformierte 2. Mannschaft in der 1. Pfalzliga gegen Pirmasens 2 ins Geschehen ein. Wir hatten zahlreiche Ausfälle zu verkraften, so dass Ralf Kissel und Horand Rittersbacher als Ersatzleute zum Einsatz kamen. Von der Papierform waren wir klarer Außenseiter. Da aber auch bei Pirmasens zwei Ergänzungsspieler dabei waren, entwickelte sich eine muntere Begegnung.
Nach etwas mehr als zwei Stunden gewann Hans Kelchner an Brett 2 mit Schwarz nach gerechtfertigtem Bauernopfer sehr schön positionell. Gerhard Wetzel nahm am Spitzenbrett in ausgeglichener Stellung im Mittelspiel kurze Zeit später remis an. Dr. Thurners jugendlicher Gegner entwickelte an Brett 6 einen durchschlagenden Königsangriff, so dass wir den Ausgleich hinnehmen mussten. Es folgten zwei Remisen an den Brettern 5 durch Alexander Larsch und an Brett 8 durch Horand Rittersbacher. Alexander spielte bei seinem Pfalzligadebüt sehr solide, hielt zwischenzeitlichem Druck stand und durch geschicktes Spiel gegen einen Isolani die Stellung im Gleichgewicht. Horand fand in schwieriger Stellung taktische Ressourcen, so dass sein Gegner in sein Remisangebot einwilligte: 2,5-2,5.
 Es spielten noch Hermann Krieger an Brett 3, Manfred Derlich an Brett 4 und Ralf Kissel an Brett 7. Als wir uns der Zeitkontrolle näherten, stand Hermann deutlich besser bis auf Gewinn, Manfred hatte ein schwieriges Turmendspiel mit einem gegen zwei Bauern zu verteidigen. Im Dreispringerspiel stand ich nie schlechter, konnte aber den Mittelspielvorteil nicht verdichten und übersah eine taktische Wendung, die zur Verflachung führte. Es kam ein Damenendpiel mit 6 gegen 6 Bauern heraus. Da sich Hermanns Sieg abzeichnete, opferte ich einen Bauern für Dauerschach. Mehr gab die Stellung auch objektiv nicht mehr her. Beides kam dann auch so und wir lagen mit 4:3 in Führung. Manfred verteidigte sich zäh, aber am Ende konnte sein Gegner die entscheidende Brücke bauen, auf der er zum 4:4 spazierte.
Am 12. 10. steht der Heimkampf gegen Mutterstadt 2 an, das zu Hause gegen Kaiserslautern mit 0:8 unter die Räder kam. Bei einem Sieg wäre unsere Zweite in der oberen Tabellenhälfte angesiedelt.