Knapper Sieg am 8. Spieltag gegen Hütschenhausen

Im Spiel gegen den Tabellenneunten Hütschenhausen kam unsere 2. Mannschaft in der 1.Pfalzliga zu einem ungefährdeten 4,5-3,5-Sieg.

Nach dem kampflosen Sieg von Hermann Krieger an Brett 2 vereinbarten Hans Kelchner in komplizierter Stellung das erste Remis. Anschließend musste Uwe Alex einen Bauerngewinn von Fred Feibert zulassen, den dieser im gleichfarbigen Läuferendspiel sicher verwertete. Nach einem weiteren Remis von Manfred Derlich gewann Karl-Heinz Böhler in Angriffsstellung die Qualität, die nach weiterem aktivem Spiel zum Sieg reichte. Alfons Sauer, als Ersatzmann eingesprungen, attackierte couragiert seinen Gegner, der dem aufgebauten Druck auf der 6. Reihe nicht widerstand und nach Figurenverlust auch die Partie verloren geben musste.

Peter Pham hatte gegen seinen Gegner zwar eine Figur gewonnen, und die Mannschaft hoffte auf den vorzeitigen Mannschaftssieg. Er musste jedoch seinen starken Freibauern auf der a-Linie geben und mit Läufer und Turm gegen Turm und 4 Bauern kämpfen. Nachdem er in eine Fesselung geriet, konnte sein Gegner die Partie noch drehen.
Gerhard Wetzel hatte die Dame geopfert und eine Druckstellung mit guter Kompensation erreicht. In komplizierter Stellung übersah er jedoch die Gewinnfortsetzung, so dass sein Gegner die offene Königsstellung nutzte, um gegen Turm und 2 Leichtfiguren remis zu halten.

Die 2. steht nun mit 10-6 Punkten auf dem 3. Platz mit 4 Punkten Rückstand zum Tabellenführer Worms II. Im letzten Spiel am 22.04. spielt man gegen den Viertplatzierten Bann, der zwei Punkte zurückliegt und selbst 3. werden will, wie auch der Tabellenfünfte Schifferstadt mit ebenfalls 8-8 Punkten.