Saisonabschluß Rheinlandpfalzliga : Platz 3; Andreas Lambert holt Brettpreis

20190407 105749 2

Die Meister der 1. Rheinland-Pfalz Liga 2018/2019 aus Heidesheim

Die letzte Runde der 1. Rheinland-Pfalz Liga wurde vom SK Ludwigshafen ausgerichtet und fand zentral bei uns in der BBS statt. Die Siegerehrung des Aufsteigers in die Oberliga Südwest gab es vor Rundenbeginn, denn der erste Platz war schon uneinholbar an die Schachfreunde aus Heidesheim vergeben.

Der Abstiegskampf war noch spannend, letzten Endes erwischte es mit Landau II eine Mannschaft, die man vor der Saison nicht am Tabellenende erwartet hätte.
Wir spielten gegen Pirmasens, die praktisch auch noch in theoretischer Abstiegsgefahr waren. Einen Brettpunkt benötigten die in Bestbesetzung angetretenen Pirmasenser um den Klassenerhalt zu sichern. Am Ende wurden es leider ein paar mehr... .
Zum Spielverlauf :

Stefan Johann hatte an Brett 1 gegen GM Ralf Appel einen schweren Stand und kam unter starken Angriff am Königsflügel. Appel verwandelte präzise.
Es folgte eine weitere Niederlage von Richard Muckle, der aufgrund von Ausfällen drei Bretter weiter oben spielte als normal. Richard stand nach der Eröffnung schlecht, gab einen Bauern für Entlastung, das funktionierte aber nicht.
Danach folgte ein Remis in einer wilden Partie von Horst Zielenski. Horst stand ziemlich aktiv, musste aber aufgrund eines taktischen Übersehens seine Dame statt seines Läufers auf g7 fianchettieren. Das erschwerte seine Entwicklung. In undurchsichtiger Stellung einigten sich Horst und sein Gegner auf Remis.
Es folgte eine Niederlage von Karlheinz Esswein, der bis auf Brett 4 vorgerutscht war. Normalerweise versteht Karlheinz es, sich auch in schlechteren Stellungen dynamisches Gegenspiel zu verschaffen. Hier jedoch kam er mit dem Stellungstyp seines stocksolide spielenden Gegners nicht zurecht.
Am Brett von Andreas Lambert gab es nun im Springerendspiel eine Zugwiederholung. Andreas war durch eine taktische Wendung ins Endspiel gegangen, weil er weniger Bauerninseln hatte als sein Gegner. Es stellte sich aber heraus dass die zentrale Dominanz wichtiger war als die Bauernschwächen, und so musste er sich verteidigen statt anzugreifen.
Damit stand es nun bereits 1:4 gegen Ludwigshafen.
Es folgte noch eine Niederlage von Ujup Murseli. Ujup hatte Material geopfert um Angriff gegen den gegnerischen König zu bekommen. Sein Gegner opferte das Material geschickt zurück, parierte alle Drohungen und gewann das Damenendspiel. 1:5.

20190407 171723 2

Brettpreis an Brett 4: Andreas Lambert (rechts im Bild)

Zunächst schien es, als ob wir an den verbleibenden Brettern (Hans Kelchner, Reiner Junker) noch gut punkten könnten.
Hans Kelchner hatte die bessere Bauernstruktur und drückte im Endspiel. Sein Gegner hielt dem Druck stand, und am Ende war zu wenig Material auf dem Brett. Remis. 1,5:5,5
Reiner Junker hatte seinen Gegner eigentlich gut im Griff. Er lehnte ein Remisgebot ab, stellte jedoch bei seinen Gewinnversuchen die Qualität ein. Der Gegner gab später die Qualität wieder zurück und ging ins Turmendspiel mit Mehrbauer. Das sah eine Weile nach Remis aus, aber am Ende reichte es nicht. Der Pirmasenser gewann.
Endstand damit 1,5:6,5. Nach dieser Niederlage zog Schott Mainz 2 in der Endtabelle an uns vorbei und wir fielen auf Platz 3 zurück.