Saarbrücken erwartet stark

Daß es gegen den Aufstiegsfavoriten schwer würde, war schon vorher klar, spätestens jedoch als die starken Franzosen Christophe Philippe (Internationaler Meister, Elo 2425) und Cedric Paci bei uns im Klubheim auftauchten. Besonders an den ersten fünf Brettern standen wir auch schnell unter Druck, sowohl auf dem Spielfeld als auch auf der Uhr. Ab Brett 6 sah es hingegen hoffnungsvoller aus : Jochen Bruch hatte leichtes Druckspiel, Manfred Herbold einen Bauern mehr, Karl-Heinz Eßwein hatte eine dynamische Auffangstellung bei der immer mal ein Bauerndurchbruch drohte.

Die ersten Entscheidungen fiehlen vorne. In der dritten Spielstunde ging es Schlag auf Schlag : Andreas Gypser wurde durch eine Zugumstellung in ein unangenehmes katalanisches Endspiel gelockt und konnte am Ende den gegnerischen Freibauern nicht aufhalten. Stefan Erdmann opferte in bereits heikler Lage die Qualität, was am Ende nicht ausreichte. Stefan Johann fand gegen Christophe Philippe in Zeitnot nicht die letzte Chance, den gegnerischen Freibauern zu tauschen. Reiner Junker übersah in leicht passiver Stellung den gegnerischen Läufereinschlag auf h7, wonach er mit Minusbauer verblieb und den Rückstand nicht aufholen konnte. Damit stand es nach der Zeitkontrolle 0-4 gegen uns.

Den Gegentreffer landete Andreas Lambert gegen den vielfachen Saarlandmeister Herbert Bastian durch einen unkonventionellen Gegenangriff auf der dritten Reihe. Bei Jochen Bruch war mittlerweile ein totremises Turmendspiel auf dem Brett, so dass der Kampf entschieden war. Karl-Heinz Esswein spielte ebenfalls remis, und Manfred Herbold verwertete seinen Vorteil gegen den saarländischen Nachwuchsspieler Dennis Müller zum Endstand von 5-3.