Rpf-Liga : Verfolgung aufgenommen

Heute spielten wir auswärts in Siershahn, ein Team mit dem wir uns schon zahlreiche knappe Kämpfe geliefert haben.
Diesmal waren die Siershahner - wie auch wir - ersatzgeschwächt. Allerdings hatte Siershahn das zusätzliche Pech, dass der vorgesehene Ersatzspieler an Brett 8 auch krank wurde - was aber erst durch ein Telefonat nach nach Abgabe der Mannschaftsaufstellung herauskam. Hans Kelchner hatte somit leider den weiten Weg gemacht, um kampflos zu gewinnen.
Damit führten wir gleich mal mit 1-0 und hatten noch dazu 4x Weiss an den restlichen 7 Brettern. Als nächstes punktete Andreas Gypser, der seinen Gegner souverän überspielte. Die übrigen Partien gingen in die erste Zeitkontrolle. Es folgte ein Schwarz-Remis von Stefan Johann in einem völlig ausgeglichenen Endspiel. Dann gewann Roland Simon, dessen Gegner in einer strategisch sehr schwierigen Partie keinen richtigen Plan finden konnte.
Es folgte ein technischer Sieg von Andreas Lambert, der einen in der Eröffnung erspielten Mehrbauern verwertete, damit stand es 4,5-0,5 für Ludwigshafen. Es folgte ein Remis von Reiner Junker dessen Gegner mit Weiss ein "Spiel auf 2 Ergebnisse" angestrebt hatte (also mit geringem Risiko spielte) : 5-1.
Nun schlugen die Siershahner zurück : Johannes Feldmann's Gegner stiess seinen a-Bauern bis nach a2 vor und brachte ihn zur Umwandlung.
Als Letzter spielte Julius Muckle gegen den Siershahner Mannschaftsführer Zimmermann, einen gefährlichen Angriffsspieler. Julius gewann kurz nach der Eröffnung durch einen riskanten Bauernvorstoss am Damenflügel eine Figur. Julius war zwar etwas schlecht entwickelt, und der Gegner hatte das Zentrum besetzt, aber wirklich Kompensation war auf den ersten Blick nicht ersichtlich. Es zeigte sich aber, dass der Siershahner eine lang anhaltende Initiative hatte und irgendwann die Dame gewinnen konnte. Zwar hatte Julius zwei Türme gegen Dame und Bauer, aber die Türme konnten nicht koordiniert werden. Zimmermann gewann nach etwa 6 Stunden, damit 5-3 für Ludwigshafen.

Damit stehen wir nun auf Rang 2 mit 2 Mannschaftspunkten Rückstand auf Altenkirchen, gegen die wir im Januar antreten werden.