Zwischenrunde deutscher Pokal

Am Samstag wurden wir gegen die nominell stärkste Mannschaft dieser Gruppe, den Zweitligisten Böblingen gelost. Den Ehrentreffer erziehlte Stefan Erdmann, der seinen Gegner von Anfang an stark unter Druck setzte. Andreas Gypser an Brett 2 musste frühzeitig einen Bauern geben, wofür er nicht genügend Kompensation bekam. Andreas Lambert geriet in eine leicht passive Stellung und verrechnete sich bei einem Befreiungsversuch. Damit stand es 1-2 für Böblingen. Blieb noch Jochen Bruch am Spitzenbrett, der ein kompliziertes Turmendspiel auf dem Brett hatte, das er am Ende verlor. Damit 1-3 für Böblingen. Im anderen Duell setzte sich der SK Ettlingen gegen TSV Kareth-Lappersdorf durch.

Am nächsten Tag sorgten die Ettlinger dann für eine kleine Überraschung, indem sie die Böblinger aus dem Rennen warfen. Die Begegnung endete 2-2, nach der "Berliner Wertung", die höhere Bretter stärker gewichtet, entschied der Sieg am Spitzenbrett für Ettlingen.

Die Ergebnisse :

Gruppe 7
Ausrichter: SK Ludwigshafen
Rd.1
  SC Böblingen - SK Ludwigshafen 3,0 - 1,0
1 Müller; Ralf - Bruch, Jochen 1 - 0
2 Dausch, René - Dr. Gypser, Andreas 1 - 0
3 Boehm, Martin - Lambert, Andreas 1 - 0
4 Schuh, Karsten - Erdmann, Stefan 0 - 1

TSV Kareth-Lappersdorf - SK Ettlingen 1,0 - 3,0
1 Heika, Martin - Rosner, Jonas ½-½
2 Appel ,Helmut - Jeitz, Christian ½-½
3 Kues, Manuel - Grothe, Thomas 0 - 1
4 Klimpel, Thomas - Zeier, Klaus 0 - 1
Rd.2
SC Böblingen SK Ettlingen 2,0 - 2,0 3-4
1 Müller; Ralf - Rosner, Jonas 0 - 1
2 Dausch, René - Jeitz, Christian 1 - 0
3 Schuh, Karsten - Zeier, Klaus ½-½
4 Boehm, Martin - Grothe, Thomas ½-½

Die Berichterstattung auf der Seite des Veranstalters, des deutschen Schachbundes  : Schachbund - Mannschaftspokal   (es gibt dort die reinen Ergebnisse für alle Gruppen als Excel oder PDF-Datei, dem ist auch die obige Tabelle entnommen).