Mannschaftspokal 2012 Runde 1

Heute startete der Mannschaftspokal von Rheinlandpfalz mit 12 Mannschaften, d.h. in der Vorrunde gab es 4 Begegnungen und 4 Freilose. Wir hatten etwas Lospech und bekamen ein Auswärtsspiel beim SC Heimbach-Weis/Neuwiedt, d.h. ein starker Gegner (Aufsteiger in die Rheinlandpfalzliga) und eine weite Fahrt. Die Rheinländer verzichteten auf ihr Spitzenbrett IM Boidman, traten aber ansonsten mit 4 Spielern aus der ersten Mannschaft an und waren vom DWZ-Schnitt leicht favorisiert (2153 gegen 2133).

Die erste Entscheidung fiehl an Brett 4. Hermann Krieger zeigte sich weiterhin gut in Form, und überrollte den Pirc-Aufbau von Christian Fink mit einer Bauernwalze. Als nächstes gewann Reiner Junker an Brett 3 gegen FM Thomas Roos.  Roos hatte im Zentrum ein zumindest optisches Übergewicht erreicht, was Reiner (gemäss einer alten Strategie-Faustregel) durch Spiel am Flügel konterte. Während im Zentrum kein Durchkommen war, entwickelte sich das Flügelspiel zu einem unparierbaren Mattangriff. Den Siegpunkt holte Andreas Gypser am Spitzenbrett. In einer Sizilianischen war den Damenflügel-Angriff von Lukas Winterberg trotz vollen Figureneinsatzes ins Stocken geraten. Danach wurde er abwechselnd am Königsflügel und im Zentrum attackiert, bis es kein Gegenmittel mehr gab. In der letzten noch laufenden Partie hatte Andreas Lambert gegen IM Kertesz ein wenig Glück. Es ging relativ schnell ins Endspiel, wonach Kertesz lange Zeit am Drücker war. Kurz vor dem Sieg übersah er eine Mattwendung, und musste ins Remis durch Zugwiederholung einwilligen. Damit haben wir den Kampf 3,5-0,5 gewonnen und können uns auf die nächste Runde freuen.