Schnelle Entscheidung

Am Zeitumstellungs-Sonntag empfingen wir die Mannschaft von Landskrone, die aktuell den 9.Tabellenplatz belegt und sich somit im Abstiegskampf befindet, während wir unsere theoretischen Aufstiegschancen wahren wollten. Beide Mannschaften spielten mit einem Ersatzspieler, wir waren Ratingmässig leicht favorisiert (Schnitt von 2096 gegen 2046).

Die Entscheidungen fiehlen diesmal schnell. Nach gut anderthalb Stunden hatte Patrick Sieber, der stärkste Spieler von Landskrone, mit Weiss gegen Jochen Bruch so gar nichts aus der Eröffnung geholt. Die Stellung war verflacht, und so bot er Remis an, was Jochen annahm. Nach zwei Stunden das nächste Remis : Reiner Junker forcierte den Damentausch, um den gegnerischen Angriff einzudämmen, und nahm das darauf folgende Remisangebot an. Es folgte ein Remis von Andreas Gypser, der in einer langen Theorievariante keinen Vorteil erreichen konnte. Minuten später folgte der erste volle Punkt : Johannes Feldmann hatte aufgrund der besseren Leichtfigur etwas Vorteil, als der Gegner eine taktische Wendung übersah. Kurz danach gewann Stefan Johann, und Andreas Lambert nahm das Remisangebot seines Gegners zum 4-2 für Ludwigshafen an. Zwar stand Roland Simon zu diesem Zeitpunkt bedenklich, doch Stefan Simon hatte gegen den Nachwuchsspieler Lucas Worth Zeit- und Stellungsvorteil. Nach 3 Stunden bereits punktete Stefan, wodurch der Mannschaftskampf mit 5-2 entschieden war. Roland Simon konnte sein schlechtes Endspiel danach nicht mehr halten, Endstand um 13:15 damit 5-3. Somit können wir mit ein wenig Hoffnung in die Schlussrunde gehen.