Rückschlag gegen Remagen

Da heute Pirmasens gegen Trier verlieren sollte, hätte ein Sieg gegen Remagen für uns die Tabellenführung in der Rheinlandpfalzliga bedeutet. Die Ausgangssituation war vorteilhaft da zum einen Remagen ersatzgeschwächt war und wir zum anderen ein Heimspiel hatten.

Es begann gut. Fünf vor zwölf, nach knapp einer Stunde Spielzeit, brachte Karl-Heinz Esswein das im Sizilianischen typische Springerscheinopfer auf d5, was sofort Dividenden in Form eines Mehrbauern (bei komplizierter Stellung) einbrachte. Eine Stunde später musste Johannes Feldmann aufgrund eines taktischen Übersehers leider die Fahnen streichen. Um 14:30 sorgte Andreas Gypser mit seinem vierten Sieg in Folge souverän für den Ausgleich. Die nächste Entscheidung fiehl zur Zeitkontrolle. Roland Simon überschritt, in bereits heikler Stellung, die zulässige Bedenkzeit. Damit führten die Gäste mit 2-1.

Jochen Bruch verteidigte ein minimal schlechteres Endspiel, und konnte am Ende sogar einen Bauern gewinnen. Es war allerdings schon so viel getauscht, dass es nur zum Remis reichte. Ähnlich erging es Stefan Johann, der sich gegen das gegnerische Läuferpaars wehren musste. Stand damit 3-2. Am Spitzenbrett wurde Andreas Lambert vom belgischen IM Polaczek 70 Züge lang geknetet, doch auch diese Partie ging remis aus. Beim Stand von 3,5-2,5 spielten damit noch Reiner Junker und Karl-Heinz Esswein. Reiner stand lange aussichtsreich, liess sich jedoch vom gegnerischen Königsangriff beeindrucken und musste aufgeben. Damit war der Kampf für Remagen entschieden. Karl-Heinz Esswein stand zwischendurch schlechter, dann besser und schliesslich ausgeglichen im Turmendspiel. Dort wurde es aufgrund der Zeitnot zunächst etwas hektisch, man einigte sich jedoch am Ende friedlich. Schlussstand damit 5-3 für Remagen, die neuer Tabellenführer (2 Punkte Vorsprung auf Pirmasens, 3 Punkte Vorsprung auf uns) sind.

Die Einzelergebnisse der Runde gibt es hier : Ergebnisdienst.