Spielbetrieb

Nachruf Lothar Keller

Am 06.07.2012 verstarb Lothar Keller im Alter von 70 Jahren. Lothar Keller war natürlich Wormser, aber er war auch ein Zwölfer. Er spielte nämlich zwei Jahre in der Oberliga Südwest für die erste Mannschaft von Ludwigshafen 1912 und zwar in den Spielzeiten 1979/80 und 1980/81. Er spielte an Brett 4, 5 und 6 und erzielte 6,5 Punkte aus 10 Partien (Spielzeit 79/80) und 5 Punkte aus 9 Partien (Spielzeit 80/81). Seine Ingozahl betrug damals 88, was einer DWZ von 2120 entspricht. Sein Schach war kämpferisch und kreativ. Seine Mannschaftskameraden waren damals Georg Heinrich, Hansjürgen Baum, Hans Kelchner, Jaroslav Melzer, Rolf Puster, Karlheinz Vogel, Günter Wickenhäuser, Hermann Krieger, Ludwig Strigan, Hans Reis, Karlheinz Esswein und Karlheinz Althaus.

Hermann Krieger hat einen Nachruf auf Lothar Keller verfasst, der Ende der 70er bei uns in der Oberligamannschaft spielte:

Nachruf Lothar Keller (PDF)