Aktuelles aus der Woche vom 01.08. bis 07.08.2022

Im Halbfinale des SBRP Pokals konnten wir den SK Frankenthal mit 3:1 bezwingen, Yannick Kemper überspielte seinen Gegner mit Weiß im Sveshnikov Sizilianer. Nach einem schönen Ablenkungsopfer eines Turms blieben nachdem der Staub sich gelegt hatte 3 bis 4 Mehrbauern als Zinsen. Andreas Gypser und Andreas Lambert remisierten ihre Partien. Karlheinz Eßwein überspielte seinen Gegner mit Schwarz; er eroberte zwei gesunde Mehrbauern und gewann das Doppelturmendspiel dann in 82 Zügen souverän. Im Endspiel wartet Oberliga-Aufsteiger Kaiserslautern, der Pirmasens mit 3:1 bezwingen konnte. Mit ihren Siegen haben sich Ludwigshafe und Kaiserslautern für die Zwischenrunde der Deutschen Pokalmannschaftsmeisterschaft qualifiziert. Das Finale findet wahrscheinlich am 21.08. statt.

Beim 2. Sandhausener Sommerschach Open holte Bastian Küver im A-Turnier 3,5 Punkte aus 7 Partien. In der zweiten Turnierhälfte lief es deutlich besser als am Anfang des Turniers. Richard Muckle (jetzt Walldorf) spielte bis zur sechsten Runde ganz vorne mit; zwei unglückliche Niederlagen in den letzten beiden Runden ließen ihn aber bei 3,5 Punkten stehenbleiben. Im B-Turnier startete Marc Motzer furios mit 3/3- nach langer Rochade in den Runden 4-6 am Ende dann 3,5 Punkte, Benjamin Küver holte ebenfalls 3,5 Punkte und Patrick Heiser 3 Punkte.

Bei der Schacholympiade in Chennai spielt IM Nderim Saraci an Brett 1 für den Kosovo. Er hat bärenstarke 6 aus 9 und könnte am Ende des Turniers die 2500er Grenze knacken. Das wäre ein Riesenschritt auf dem Weg zum GM Titel. Anya Thurner, die Tochter von Christoph Thurner spielt an Brett 5 für das Frauen-Team von Neuseeland ; aktuell stehen 4,5 / 7 zu Buche mit einem satten Elogewinn von 56 Punkten.