Blog gegen schachliche Langeweile wegen Corona (4)

Gerade besuche ich die Chessbase Seite und darf lesen, dass ich mich mit Platz 42 in der Vorrunde für die Zwischenrunde der Deutschen Internetmeisterschaft am 28.3.qualifiziert habe. Das ist ja mal eine echte Gourmet-Nachricht in diesen Zeiten!
Am morgigen Samstag und am kommenden Montag besteht jeweils um 20.00 h nochmal die Möglichzeit, sich bei zwei weiteren Vorrundenturnieren zu qualifizieren- meine Fausregel: 6 Punkte reichen sicher, bei 5.5 Punkten brqucht man eine gute Buchholzwertung.
Ihr braucht einen playchess Account und eine Premiummitgliedschaft- das heisst im Prinzip: das Startgeld beträgt 5 Euro.

Internet schach boomt jetzt ja gerade, auf Lichess sind zur Zeit ca. 60.000 Spieler online, üblicherweise trifft man ca. 40.000 an. Auch wir planen, ab kommender Woche Trainingsaktivitäten ins Internet zu verlagern und so die Zeit zu überbrücken, bis wir wieder unseren Spielabend im Klubheim abhalten können. Wir wollen auf Lichess (lichess.org) einen eigenen Raum für den Klub eröffnen und dort können wir uns dann virtuell treffen, chatten, Schach spielen oder auch Training abhalten. Am Dienstag und dann am Freitag soll es losgehen und wir sind gerade in den Vorbereitungen. Details werden dann noch bekannt gegeben. Die Accounts auf Lichess kann man sich kostenfrei einrichten, so dass auch jeder, der einen Internetzugang hat, mitmachen kann.

Beim Kandidatenturnier in Jekaterinburg sind jetzt drei Runden gespielt. Mein Favorit- der Ding (Liren) hat direkt mal die ersten beiden Runden verloren und war Letzter. Hat aber dann in Runde 3 Fabiano Caruana umgehauen. Vielleicht kann das ja doch noch was werden. In der nächsten Runde, die am Samstag ausgetragen wird, wartet dann Anish Giiri auf den Ding (Liren). In Führung sind nach drei Runden Wang Hao, Maxim Vachier-Lagrave und Jan Nepomniachtchi mit 2 aus 3.