Blog gegen schachliche Langeweile wegen Corona(3)

Gestern abend fand um 20.00 h die 2. Vorrunde zur Deutschen Internetmeisterschaft statt. Mit 272 Spielern fand sich ein illustres und nicht nur zahlenmäßig starkes Feld zusammen mit einigen Grossmeistern und Internationalen Meistern. Ich erwischte einen guten Tag und kam am Ende auf Platz 42 mit 6 Punkten aus 9 Partien ein. Ich spielte gegen vier FM, gewann davon gegen zwei und machte zwei Partien remis. Also alles in allem sehr, sehr schön; Kollege Yannick Kemper holte 4,5 aus 9 und Bastian Küvers Ergebnis melden wir später nach. Am kommenden Samstag geht es wieder um 20.00 h in die 3. Vorrunde, aufgrund der aktuellen Situation gibt es ja wahrscheinlich nur wenig Besseres zu tun... .

Der eine oder andere geneigte Leser mag den Avatar "Werner von Basil" aus dem vorigen Blog  gegoogelt haben; es ist die Hauptfigur in Stefan Zweigs "Schachnovelle", einer Pflichtlektüre für jeden Schachspieler! Womit dann dieses Rätsel bereits gelöst ist! "Werner" wird dann aber sicherlich auch in dem bereits für kommendes Jahr angekündigten Erstlingswerk "Tafkark spielt Sch(w)ach" als Sidekick vorkommen. Die Namensgebung Tafkark sorgte seit der Ankündigung in der Klubzeitung bereits für Irritationen, Spekulationen, usw. - offensichtlich weil der Name ein Kunstname ohne tiefere Bedeutung ist- man will ja nun wirklich niemandem zu nahe treten. Glaubt der eine oder andere sich doch wiederzuerkennen, spekuliert über verborgene Anagramme usw.- nein, es bleibt diesmal jetzt aber wirklich harmlos und unschuldig.

Seit heute findet in Jekaterinenburg das Kandidatenturnier statt, bei dem acht Weltklassespieler den nächsten Herausforderer von Magnus Carlsen ermitteln. Ich bin mal gespannt, ob in dieser ansonsten sportarmen Zeit jetzt dem Schach ein größeres Publikum in den Sportrubriken im Internet gewidmet wird. Zum Auftakt gab es direkt mal zwei entschiedene Partien und somit führen jetzt erstmal Wang Hao und Nepomiatchi das Feld an. Wobei ich trotzdem auf den Ding (Liren) als Turniersieger setze, obwohl er heute direkt mal verloren hat.. .