Deutsche Jugendmeisterschaft im Shogi

Am 26.11.2011 fand in Stuttgart die Deutsche Jugendmeisterschaft im Shogi statt.

Insgesamt nahmen 40 Kinder und Jugendliche teil. Gestartet wurde in den Altersklassen U18, U14 und U10, Sonderwertungen gab es für Mädchen und Schulen.

Der Pfälzer Schachbund war mit drei Spielern am Start:

Dominick Pickhan (Schachklub Ludwigshafen 1912) in der U18

Schahram Eghbali (Schachklub Altrip) in der U14

Leonard Orschiedt (Schachfreunde Limburgerhof) in der U10

Alle drei trainieren bei Shogi Kurpfalz in den Räumen des Schachklub Ludwigshafen 1912.

U18

Diese Altersklasse war mit drei Teilnehmern nicht so stark besetzt. Im Vorfeld war es kaum möglich einen Favoriten auszumachen. Der Vorjahressieger Peter Pham vom Schachklub Ludwigshafen 1912 hatte die Altersgrenze überschritten und konnte seinen Titel daher nicht verteidigen. Im doppelrundig ausgespielten Turnier gewann Oliver Langen aus Stuttgart klar mit 4 Punkten aus vier Spielen. Dominick Pickhan und Valentin Pfaff (Karlsruhe) gewannen je eine Partie gegeneinander, sodass eine Entscheidungspartie mit verkürzter Bedenkzeit über die Vizemeisterschaft entschied. Hier behielt Dominick mit seiner größeren Routine die Nerven und wurde wie im Vorjahr Vizemeister.

U14

Achtzehn Kinder kämpften um den Titel in der U14. Im Vorfeld wurde ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Titelverteidiger Markus Pfaff aus Karlsruhe und Rafael Albert aus Stuttgart erwartet. Der Speyerer Schahram Eghbali hatte eher Außenseiterchancen auf eine Finalteilnahme. Während Markus alle seine Aufgaben souverän löste und im Halbfinale den Karlsruher Simon Meier besiegte, machten es Rafael und Schahram im Halbfinale spannend. Nach einem schulbuchmäßig vorgetragenen Angriff auf Schahrams Königsstellung verpasste es Rafael dem gegnerischen König im richtigen Moment den Fluchtweg abzuschneiden und sah sich kurze Zeit später einem Gegenangriff ausgesetzt. Schahram machte bei diesem Angriff alles richtig, setzte seinen Gegner matt und erreichte so überraschend das Finale. Gegen Markus hatte er hier zwar keine Chance, darf sich aber über die nicht erwartete Vizemeisterschaft freuen. Rafael wurde dritter.

U10

Unter den neunzehn Kindern in dieser Altersgruppe durften sich vier eine realistische Chance auf den Titel ausrechnen, unter Ihnen der neunjährige Leonard aus Limburgerhof, der sich selbst Platz drei als Ziel gesteckt hatte. Die größten Erfolge auf deutschen Jugendturnieren hatte 2010 Luca Weber aus Stuttgart aufzuweisen. Zu rechnen war außerdem mit dem Titelverteidiger Lazar Stankovic sowie seinem Schulkameraden Makuan Abdelwahed, beide ebenfalls aus Stuttgart. In der Vorrunde wurde Leonard in seiner Gruppe souverän erster und besiegte dabei auch den Titelverteidiger. Im Viertelfinale traf er dann auf Jonathan Bosse, einen Stuttgarter mit wenig Turniererfahrung aber guten Trainingserfolgen. Die Partie wurde von beiden sehr aggressiv gespielt. Leonard vernachlässigte seine Verteidigung ein klein wenig zu sehr, was sein Gegner eiskalt auszunutzen verstand. So erreichten nur die anderen drei Favoriten das Halbfinale und die Endplatzierung mit Luca als deutschem Meister vor Makuan und Lazar war keine Überraschung mehr. Leonard wurde letztlich sechster.

Bei den Mädchen gewann Yasmin Genc vor der Titelverteidigerin Lina Süselbeck. Die Schulwertung entschied das Karlsruher Lessing-Gymnasium für sich.

Bericht auf der Webseite des Veranstalters

Was ist Shogi?