Bastian Küver neuer Jugendmeister – Preise für alle Teilnehmer

Am heutigen Samstag haben wir die Vereinsjugendmeisterschaft ausgespielt. Jugendwart Martin Köbsel konnte 12 Kinder und Jugendliche begrüßen. Er leitete das Turnier, unterstützt von Alexander Larsch und Ralf Kissel, souverän. Es wurden fünf Runden Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 25 Minuten pro Partie gespielt.
Kein Spieler blieb ohne Verlustpartie. In Runde vier verlor der favorisierte Bastian Küver, der mit 3 aus 3 gestartet war und seinen Bruder Benjamin in der Runde zuvor besiegt hatte, gegen Nick Morgenthaler, der damit 3,5 Punkte aus 4 Partien aufwies. Dahinter ein Verfolgerfeld von drei Spielern, die alle noch Klubmeister werden konnten. Benjamin Küver gewann gegen Nick und sicherte so seinem Bruder den Titel dank der besseren Buchholzwertung, Bastian hatte in seiner Partie Erhan Erdogan bezwungen.
Durch seinen Sieg landete Benjamin Küver auf Platz 2, vor Nick Morgenthaler, der bester Spieler U12 war. Bei den Mädchen gewann Maya Herrgen, die einen Punkt erzielen konnte und leider die einzige weibliche Teilnehmerin war.
Schachfreund Hans Kelchner hatte ein wertvolles Fide-Originalbrett gestiftet, an dem jetzt Bastian trainieren kann. Neben zwei Pokalen hatte Martin für jeden Teilnehmer ein Trainingsbuch organisiert sowie zahlreiche Schlüsselanhänger, die alle Teilnehmer stolz mit nach Hause nahmen.

Bleibt zu wünschen, dass unsere Jugendliche regelmäßig am Training teilnehmen und vor allem die Teilnahme an Turnieren zunimmt. Hierzu bietet sich etwa die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft und auch die C-Gruppe unter 1400 beim Weihnachtsturnier in Frankenthal an.

Die Abschlusstabelle: Endstand