Deutsche Jugendmeisterschaft U16: Tag 1- Julius Muckle mit Sieg und Niederlage gestartet

Am gestrigen Pfingstsonntag hat die Deutsche Meisterschaft der Kinder und Jugendlichen 2016 in Willingen begonnen. Aus unserem Klub spielt Julius Muckle in der Klasse U16 mit. Es sind 30 Jugendliche in dieser Klasse am Start, die sich über die entsprechenden Landeswettbewerbe für dieses Turnier qualifiziert haben. Julius ist auf Rang 15 gesetzt, während er in Rheinland-Pfalz beinahe konkurrenzlos ist, sieht man hieran, wie hart der Wettbewerb auf Bundesebene hier schon ist.

In der ersten Runde gelang ihm ein standesgemäßer Sieg mit Weiß gegen den Saarlandvertreter Luca Zimmer. Am Nachmittag dann, in der 2. Runde, dann mit Schwarz ein echter Prüfstein in Konstantin Urban aus Sachsen (DWZ knapp 2200). Hier langte es leider gestern noch nicht. Nach einem Theorieduell in der Französischen Verteidigung kam Weiß mit leichtem Vorteil ins Mittelspiel. Nachdem Julius dort eine Möglichkeit zum Ausgleich verpasste, stand er stattdessen direkt klar schlechter. Der Gegner gab ihm dann keine Möglichkeit mehr, nochmal zurückzukommen und fuhr den ganzen Punkt nach Hause.

Am heutigen Pfingstmontag ist jetzt die nächste Chance, den Anschluss an die Spitze wiederherzustellen.

Wer selber die Partien, die live im Internet übertragen werden, verfolgen möchte, hiernochmal der Link: http://www.deutsche-schachjugend.de/dem2016/dem16-turnier/