Wir trauern um Robert Benda

Liebe Schachfreunde,

am Samstag den 27.11. verstarb in Mannheim unser langjähriges Mitglied Robert Benda nach langer, schwerer Krankheit. Robert Benda hat in den neunziger Jahren unseren Verein maßgeblich mitgeprägt bevor er in den letzten Jahren fast im Alleingang mit dem Ludwigshafener Schachhaus einen neuen Verein ins Leben rief, der sich sehr beachtlich entwickelt hat.

Robert war eine sehr umtriebige Persönlichkeit und er hat den Schachbetrieb in der Vorderpfalz durch vielfältige Aktivitäten bereichert. Mitunter blieben dabei kontroverse Diskussionen nicht aus. Er war lange als Mannschaftsspieler aktiv, hat sich um die Jugendarbeit des Vereins mitgekümmert und sich sehr um unseren Verein verdient gemacht. In Erinnerung bleibt auch die Verbindung nach Tschechien, von der unter anderem Manfred Herbold, zu dem er ein besonders freundschaftliches Verhältnis entwickelte, profitieren konnte. Aber auch andere 12er konnten dort interessante Schacherfahrungen mit reichlich lokaler Kultur verbinden.

Nach dem tragischen Tod seiner Frau rappelte sich Robert recht schnell wieder auf, bevor er selbst schwer erkrankte bis er zum Schluss keine Kraft mehr hatte länger zu kämpfen. Robert, dessen aktiviste Phase mit meinem Aufenthalt in Frankreich zusammenfiel, wird mir als Mitglied unserer Delegation 1987 nach Havering (damals noch mit Wolfgang Krug) in besonderer Erinnerung bleiben.

Wer viel macht, eckt auch mal an. Aber wer nichts macht, bewegt auch nichts. Seit Samstag sind wir alle ein großes Stück ärmer geworden.